Vita

Philipp Hayduk (*2001) ist ein deutscher Jazzposaunist aus Köln. Er bekam zunächst klassischen Unterricht, bevor er schon früh durch seine Eltern seine Liebe zum Jazz entdeckte und seit Oktober 2019 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Shannon Barnett und Prof. Florian Ross studiert. Ein Auslandsemester führte ihn dabei auch nach Luzern (CH), wo er bei Nils Wogram studierte. 

Er war mehrfacher 1. Preisträger bei Jugend Jazzt NRW und wurde mit 16 Jahren Mitglied im JugendJazzOrchester NRW und zwei Jahre später, u.a. als 1. Posaunist, Mitglied des Bundesjazzorchester (BuJazzO). Des Weiteren ist er Mitglied im Subway Jazz Orchestra Köln und spielt regelmäßig als Aushilfe in der WDR Bigband, 2024 sogar mit einem zweimonatigen Zeitvertrag. Konzertreisen führten in die USA, Italien, Österreich und die Schweiz. Auch wirkte er an diversen CD-Produktionen mit, z.B. für die Florian Raepke Bigband und für die Restle – Wögler Bigband.

Musikalisch fühlt er sich in vielen verschiedenen Situationen wohl und spielt in mehreren eigenen Bands sowie in diversen Projekten als Sideman, mehr dazu unter „Projekte“. Mittlerweile ist Philipp Hayduk aktiver Bestandteil der Kölner Jazzszene und konnte schon mit namhaften Musiker:innen wie Peter Evans, Nils Wogram, KNOWER, Vincent Peirani und vielen weiteren Konzerte spielen.

Seit Oktober 2023 unterrichtet er als Dozent für Jazzposaune an der Glen-Buschmann-Jazzakademie Dortmund und ist regelmäßig Dozent bei Workshops, u.a. beim Jazzworkshop Arnsberg.